fbpx

Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben

Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben

Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben. Kostbare Augenblicke sind wundervoll, meist unbeschreiblich schön und es braucht dafür keine Worte.

Es sind Erlebnisse, Erfahrungen, Geschichten unseres Lebens, an die wir uns sehr gerne zurückerinnern. Nur der Gedanke daran bringt sofort gute Laune und es geht uns gleich um ein Vielfaches besser. Wir strahlen und leuchten in die Welt.

Diese wertvollen Augenblicke würden wir am liebsten festhalten. Hier könnte die Zeit stillstehen. Sie sind Balsam für die Seele.

Sie versüßen das Leben und sie machen es so richtig lebenswert. Mit allen Sinnen nehmen wir diese Zeit intensiv in uns auf und genießen sie in vollen Zügen.

Und oft sind es Erinnerungen an genau diese Momente, die uns helfen, wenn es in unserem Leben gerade nicht so rund läuft. Diese schönen Rückblicke geben uns Kraft, Motivation und stärken unseren Willen bei Hindernissen im Alltag.

Welche Art der kostbaren Augenblicke kann es denn geben?

  • Schöne einzigartige Erlebnisse, die du in deiner Vergangenheit erlebt hast und nie mehr missen möchtest. Diese Geschehnisse nimmst du auf einer tiefen Ebene mit in dein Leben und wenn du dich daran erinnerst, geht dein Herz auf.
  • Erfahrungen, die dein Leben verändern… danach ist nichts mehr wie es vorher war.
  • Begegnungen, die dir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das kann sein wegen eines netten Gesprächs, ein Kompliment, ein Lächeln einer fremden Person. Bedeutende Begegnungen, die den Alltag verschönern.
  • Entdecken von schönen Dingen, die dein Herz für einen kurzen Moment hüpfen lassen. Das kann in der Natur sein, dort gibt es sowieso immer etwas Besonderes zu entdecken. Das kann beim Einkaufen sein, wenn dir spontan etwas ins Auge fällt und dir gefällt, egal ob du es dann kaufst oder auch nicht.
  • Zweisamkeit mit deinem Lieblingsmensch, gemeinsame Zeit mit deiner Familie, ein Treffen mit deinem Freund oder deiner Freundin, ein Theaterbesuch, ein Konzertbesuch, ein wunderschönes Essen, eine Einladung von einem lieben Menschen…

Es gibt weitere unzählige Möglichkeiten!

Was fällt dir spontan ein?

Leider ist es allerdings oft so, dass durch das tägliche Hamsterrad mit Stress, Druck, Hektik, Überforderung es fast unmöglich ist diese kostbaren Augenblicke wahrzunehmen. Denn oft sind es gerade die kleinen Momente im Leben, die es unendlich bereichern. Seltener sind es tatsächlich die großen Ereignisse, die dann allerdings länger in Erinnerung bleiben und von manchen Erlebnissen du sogar dein ganzes Leben davon zehren kannst.

Dabei sollten wir doch immer ganz und gar aus dem Vollen schöpfen können. Aus dem Vollen schöpfen heißt das Leben in vollen Zügen genießen. Die Schönheit des Lebens jede einzelne Sekunde wahrzunehmen, zu erkennen und zuzulassen.

Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben ist im Grunde ganz einfach:

JEDER AUGENBLICK IM LEBEN IST KOSTBAR

Wie ist das bei dir?

Sollte nicht jeder Augenblick im Leben kostbar sein?

Warum ist es aber nicht so? Was ist dein ureigener Hindernisgrund?

  • Vielleicht gönnst du es dir nicht?
  • Vielleicht musst du es erst wieder lernen, bewusst deine Aufmerksamkeit darauf zu richten?
  • Vielleicht solltest du wieder mehr deine Fähigkeit fördern, entspannen zu können, um dann Schritt für Schritt diese Schätze wieder wahrnehmen zu können?

Jegliche Kostbarkeiten im Leben sind in jeder Sekunde vorhanden, du brauchst sie nur zu erkennen.

Ein paar unterstützende Fragen für dich:

Frage dich was dich zurückhält diese unwiederbringlichen Augenblicke zu sehen? Diese wertvollen Besonderheiten im Hier und Jetzt?

Was kannst du tun, damit diese Augenblicke schöner werden können, falls du diese gar nicht wahrnehmen kannst.

Welches Hindernis steht dir im Weg?

Was ist der Grund?

Hier habe ich eine wirkungsvolle Hilfestellung dazu:

Nimm dir täglich ein paar Minuten Zeit, lehne dich zurück und schaue dich dort um wo du in dieser Sekunde gerade bist…

Was nimmst du wahr?

Lerne wieder zu sehen und zu schätzen was jetzt in diesem Zeitpunkt um dich herum ist. Nimm den Augenblick wahr… er ist wertvoll… wie es jeder Augenblick des Lebens wahrlich ist!

Ja, es gibt natürlich auch etliche Momente im Leben, die man am liebsten vergessen möchte. Jedoch auch diese Erfahrungen sind Teil des Lebens.

Bist du dir bewusst darüber, dass jede Sekunde, die du jetzt erlebst, nun bereits ein für alle Mal Vergangenheit ist. Sie kommt nie mehr wieder!

Wie oft gerät genau das in Vergessenheit?

Wie kannst du mehr von diesen traumhaft schönen Augenblicken in deinem Leben einladen? Wie kannst du mehr davon in dein Leben holen? Wie kannst du mehr davon in deinen Alltag bringen?

Das Geheinmis ist im Grunde schnell gelüftet

Indem du mit mehr Bewusstsein durch dein Leben gehst.

Was meine ich damit? Wie könnte das aussehen?

Wie oben schon beschrieben, indem du vor allem die kleinen Dinge wahrnimmst. Am besten du könntest jede Sekunde in deinem Leben genussvoll verbringen. Die Schönheit im jeden Augenblick sehen.

Finde hier ein paar Geheimnisse, wie du solche Momente im Alltag leichter wahrnehmen kannst:

  • Setze dich jeden Tag am besten mehrmals bewusst für ein paar Minuten hin und schaue genau was um dich herum existiert.
  • Geh öfter in die Natur und beobachte sie mit deiner vollen Wahrnehmung. Schaue, höre und fühle… Was nimmst du wahr?
  • Nimm dir die Zeit, die du für deine Entspannung und Wohlfühlmomente brauchst. In einem entspannten Zustand kannst du die Herrlichkeiten des Alltags intensiver erkennen.
  • Sei im Hier und Jetzt!
  • Achte darauf, dass es dir gut geht, denn dann ist sowieso schon alles viel schöner.

Vielleicht hast du Lust diese Aufzählung für dich zu ergänzen…

Generell ist es eher möglich solche Momente zu erkennen und zu genießen, wenn du entspannt bist. Je mehr du auf deine Entspannung achtest, desto mehr nimmst du die Schönheit wahr, ist sie dir bewusst, bist du offen dafür.

Wie kann dein eigenes Leben von Grund auf leichter und entspannter werden?

Möchtest du darauf passende Antworten?

Dann lade ich dich ein dir die „Innenwelt-Impulse“ zu holen. Hier gibt es wertvolle Impulse für dein leichteres und entspannteres Leben, die regelmäßig 14tägig immer montags versendet werden. Hol sie dir gleich hier ganz unten auf der Seite!

Ganz herzliche Grüße
Deine Christiane

Bildquelle: Canva

Hinterlasse einen Kommentar