Skip links

Online Jahreskurs

Qi Gong

Qi Gong ist eine sanfte Art unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele zu entspannen und unsere Lebensenergie „Qi“ zu aktivieren.

Qi Gong ist ein ganzheitliches Gesundheitsmodell aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das uns dabei wirkungsvoll unterstützen kann die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Beweglichkeit und die Fähigkeit zu entspannen zu verbessern.

Die leicht erlernbaren Bewegungen sind für jedes Alter sehr gut geeignet, um innerlich zur Ruhe zu kommen, um in der eigenen Balance zu bleiben, damit der Alltag ausgeglichener und harmonischer erlebt werden kann.

Die Übungen sind einfach in den Alltag integrierbar. Ein paar Minuten am Tag regelmäßiges Üben können schon ausreichend sein, um einen großen Unterschied von neuer Kraft, mehr Energie, Klarheit und Harmonie im Alltag zu spüren.

Qi Gong Übungen können dir dabei helfen,

  • dich gut entspannen zu können.
  • deinen Stress abzubauen.
  • innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
  • die Anspannung und Entspannung deiner Muskeln bewusst wahrzunehmen.
  • deine Gesundheit zu stärken und zu unterstützen.
  • dass dein Geist ruhiger und wacher wird.
  • deine innere Mitte zu finden, zu stärken und zu halten.
  • deine Körperhaltung zu regulieren.
  • deine Atmung zu verbessern.
  • deinen Energiefluss zu harmonisieren.
  • deine Lebensfreude zu erhöhen.

Qi Gong Übungen können dir zu einem besseren und tieferen Schlaf verhelfen. Ein Qi Gong Kurs Teilnehmer von mir meinte einmal, er würde nach einer Qi Gong Stunde am Abend jedes Mal nachts schlafen wie ein Stein. Qi Gong hat ihm geholfen, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen, seinen Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und einfach abschalten zu können.


Qi Gong und die 5 Elemente

Qi Gong und die 5 Elemente Lehre sind ebenso eine elementare Säule in meinen Qi Gong Kursen.

Die 5 Elemente-Energien sind:

  • das Holzelement und seine Energien
  • das Feuerelement und seine Energien
  • das Erdelement und seine Energien
  • das Metallelement und seine Energien
  • das Wasserelement und seine Energien

    Hier liegt jeweils der Schwerpunkt auf dem Ausgleichen der Energien in den entsprechenden Elementen.

    Jedes Element ist z.B. einer Jahreszeit, einem Hauptorgan, Nebenorganen, Farben, stärkenden und schwächenden Emotionen zugeordnet. Die wiederum können u.a. mit passenden Qi Gong Übungen, Meditationen, Atemübungen, Visualisierungsübungen gestärkt und ausgeglichen werden.


    So üben wir

    Wir üben in ruhiger und entspannter Atmosphäre in kleinen Gruppen, damit eine persönliche und individuelle Betreuung möglich ist.

    Bevor wir mit den Übungen anfangen, kommen wir hier zuerst langsam an und entspannen uns. Wir bekommen Abstand vom Alltag, lassen diesen hinter uns, sammeln uns und bringen unsere Gedanken zur Ruhe.

    Zentriert und in einer aufrechten Körperhaltung stimmen wir uns langsam auf die Übungen ein. Auch wenn wir die die runden Bewegungen sanft ausführen, wirken sie stärkend, fördernd und kräftigend auf den Körper und die Organe. Der Atem fließt dabei ruhig und natürlich.

    Während unserer gemeinsamen Zeit meditieren wir, lassen wir Übungen für den Atem, zur Sensibilisierung, zur Wahrnehmung, heilende Laute, Selbstmassage und vieles in diese ganzheitliche Gesundheitspflege einfließen.

    Die Qi Gong Stunde beenden wir harmonisch und gehen glücklich, ausgeglichen und in einer inneren Ruhe in unseren Alltag zurück.


    Dein Qi Gong Erlebnis

    Qi Gong ist nicht nur meditative Bewegung, sondern insbesondere auch spüren, fühlen, wahrnehmen, erkennen, beobachten, bewusstwerden darüber, was diese Übungen im eigenen Körper, Geist und Seele bewirken.

    Es ist ein sich selbst Kennenlernen und immer wieder ein tiefgehendes Erlebnis mit wundervollen Erfahrungen.

    Das Erlernte kannst du jederzeit, wenn dir danach ist, in deinen Alltag einfließen lassen und hast dein Wohlbefinden praktisch jederzeit direkt parat.

    Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, außer Spaß und Lust an Bewegung und positiver Veränderung in deinem Leben.
  • Entspannungskurs Qi Gong online

    Qi Gong Jahreskurs

    Lass dich mit sanften und entspannenden Qi Gong Übungen durch das ganze Jahr begleiten

    Qi Gong ist,

  • wie ein immer tiefer bei sich ankommen.
  • sich selbst und seinen Körper immer besser kennenlernen.
  • immer mehr bewusst feine Veränderungen zu erspüren.
  • das Highlight deines Tages.
  • die wohl verdiente Auszeit, die du dir sonst nicht nehmen würdest.
  • DER Ausgleich zu deinem vollen Terminkalender.
  • der wertvolle Schlüssel zu mehr innerer Harmonie und Geduld.

    Es ist ein Erleben und Erfahren der achtsam ausgeführten Übungen.

    Qi Gong kann dir dabei helfen, deinen Alltag innerlich ruhiger und ausgeglichener zu leben. Die Übungen, die du lernst, kannst du jederzeit im Alltag für dich anwenden, wenn es mal wieder richtig turbulent zugeht oder einfach nur, weil es dir guttut.

    Je öfter du übst, desto mehr wird Qi Gong ein Erleben und nicht nur ein Praktizieren der Bewegungen für dich sein.

    In meinen Qi Gong Einheiten bewegen wir uns innerhalb der Jahreszeiten mit dem jeweiligen Fokus der darin enthaltenen Energien der 5 Elemente Holz, Erde, Feuer, Metall und Wasser.

    Die 5 Elemente sind entsprechend Qi Gong Bewegungen, Organen, Meridianen, positiven und negativen Emotionen, heilenden Lauten zugeordnet.


    Qi Gong im Alltag

    Mit regelmäßigem Üben kannst du

  • deine körperlichen und geistigen Anspannungen schnell wieder lösen, so dass du mit herausfordernden Situationen viel gelassener umgehen kannst.
  • immer rascher wieder in DEINE Mitte zurückfinden (die sich jederzeit verändern und körperlich an einem anderen Punkt fühlbar sein kann).
  • deinen Schlaf verbessern, so dass du morgens ausgeschlafen und energiegeladen in den Tag startest.
  • deinen Alltag energiereicher und kraftvoller erleben.
  • endlich wieder dein Leben zum Fließen bringen.


    Das erwartet dich

    Damit du nach einem langen arbeitsreichen Tag zur Ruhe kommen kannst, nehmen wir in unserer Qi Gong Stunde zuerst die Unruhe raus. Wir kommen an, lassen den Alltag hinter uns, atmen und beginnen langsam mit geeigneten Vorübungen und gleiten dann nach und nach zu den sanften Qi Gong Bewegungen über. Am Ende der Stunde gehen wir zu passenden Abschlussübungen über.

    Du bekommst von mir Erklärungen, die für die jeweilige Übung wichtig ist, sonst verbringen wir viel Zeit in Ruhe und auf die Bewegungen konzentriert, denn erst dann ist das bewusste Spüren und Wahrnehmen möglich. Erst dann erfährst du, was die harmonischen kräftigenden Bewegungen in deinem Körper bewirken.

    Selbstreflexion ist genauso wichtig, wie das Üben an sich.

    Regelmäßiges meditieren, stärkende positiv formulierte Sätze sollen ebenso unsere Übungseinheiten unterstützen.

    Am besten du schaffst dir zu Hause eine entspannte Wohlfühlatmosphäre, so dass du dich vollkommen auf die Qi Gong Stunde einlassen kannst und dich nichts stört.

    Die Übungen sind so ausgelegt, dass du sie im Sitzen oder Stehen ausüben kannst, so wie es für dich gerade stimmig ist und dir guttut.

    Ich freue mich auf unser gemeinsames Üben.

  • Weitere Informationen

    Zum Ablauf

    Online-Kurs via Zoom
    Den Zoom-Link bekommst du direkt nach deiner Buchung per E-Mail von mir zugesendet.

    Fortlaufender Kurs:
    Immer dienstags um 19:00 Uhr

    Dauer:
    60 Minuten Entspannungszeit

    Das bekommst du:
    Ankommen, den Alltag hinter dir lassen, Qi Gong Übungen erlernen und vertiefen, atmen, meditieren, reflektieren und vieles mehr…

    Trage bequeme Kleidung, so dass dich bei den Übungen nichts stört oder einengt.

    Start:
    nach deiner Buchung am darauffolgenden Dienstag um 19:00 Uhr

    Kursgebühr:
    29€ inkl. MwSt. pro Monat


    Zahlung:
    monatlich im Voraus via Digistore
    Weitere Infos und die Buchungsmöglichkeit findest du beim Klick auf den Button unten.
    InnenWelt Impulse abonnieren

    Hier gibt es regelmäßig Impulse für deinen entspannten Alltag.

    Marketing von