Blog

Design ohne Titel-3 Kopie

30 Jun: Entlarve deine hinderlichen Gedanken

  Entlarve deine hinderlichen Gedanken mit leicht umsetzbaren Übungen. Entlarve deine hinderlichen Gedanken mit leicht umsetzbaren Übungen, auch wenn wir im Alltagsstress gefangen sind und wenig freien Raum haben, um aufzuatmen und um unsere Gedanken zu sortieren. Je mehr Hektik und Stress wir haben, desto mehr kreisen sich unsere Gedanken ins scheinbar uferlose. Das wirkt sich auf unsere so wichtige Nachtruhe aus und auf unser Wohlergehen insgesamt. Das zehrt an den Nerven und an unserer Gesundheit. Mir wurde erst vor ein paar Tagen wieder sehr bewusst, wie oft ich gedankenversunken durch mein Leben gehe und wie fest verankert manche Gedankengänge sind. Erst, wenn ich in der Lage bin, bewusst meinen Gedanken folgen zu können, kann ich besser erkennen, was wirklich in meinem Kopf vorgeht. Umso leichter kann es gelingen, hinderliche Gedanken ausfindig zu machen und diese aufzulösen. So entlarvst du deine hinderlichen Gedanken… Eine kleine Geschichte dazu von mir: Immer wieder…

Blog April

30 Apr: So bringst du wieder mehr Vitalität in dein Leben…

So bringst du wieder mehr Vitalität in dein Leben… So bringst du wieder mehr Vitalität in dein Leben… Das kann ganz einfach gelingen, wenn du offen dafür bist und Lust auf ein wenig Veränderung hast.  Kennst du die Menschen, die immer gut gelaunt sind, sogar nachts Bäume ausreißen können, nie müde sind, Tag und Nacht nur so voller Energie und Power übersprudeln, gut aussehen und glücklich sind? Du selbst jedoch nach einem anstrengenden arbeitsreichen Tag ausgepowert, erschöpft und müde auf deiner Couch oder in deinem Lieblingssessel sitzt und nur denkst: „Wow, wie machen die das bloß? Wie kann man ständig so gut gelaunt, voller Energie und ausgeglichen sein?“ Das willst du auch und du fühlst dich irgendwie, wie aus einer anderen Welt und denkst in dem Moment sehnsüchtig an den nächsten Urlaub, weil da geht es dir annähernd genauso gut.   Dein Alltag sieht eher nach nie richtig zur Ruhe…

Design ohne Titel-3

28 Feb: Lichtblicke in turbulenten Zeiten

Lichtblicke in turbulenten Zeiten Lichtblicke in turbulenten Zeiten sind unendlich wertvoll. Jedoch werden sich nicht immer gleich erkannt, wenn Stress, Hektik und Überforderung den Alltag dominieren. Ein sowieso schon hohes Maß an Belastung und Überanstrengung sind wir gewöhnt. Das bringt der ganz normale Alltag mit sich. Das ist einfach normal. Wie oft merken wir gar nicht mehr, wie gestresst wir in Wirklichkeit sind. Außerdem sind wir Meister im Nicht-Wahrhaben-Wollen. Wir können mit der ständigen Überforderung ziemlich gut umgehen, denken wir… Und dann kommen noch Zeiten obendrauf, die uns durch besondere Ereignisse zusätzlich immens unter Druck setzen. Irgendwann taucht dann das tiefe Gefühl auf, dass man nicht mehr kann. Es fehlt ein Ventil, um den Druck, der sich immer mehr aufstaut, entweichen zu lassen. In diesen Lebensphasen ist es umso wichtiger genau zu wissen, wie man sich selbst wieder sanft in die eigene Balance bringen kann. Am besten ist es natürlich…

Design ohne Titel-3

31 Jan: Entspanne deinen Körper – höre ihm zu!

Entspanne deinen Körper – höre ihm zu! Entspanne deinen Körper – höre ihm zu und nimm wahr, wie wertvoll und weise er ist! Dein Körper begleitet dich dein ganzes Leben hier auf dieser Erde. Er muss im Laufe deines Lebens viel aushalten, er ist vielem ausgesetzt. Oft denken wir nicht wirklich über ihn nach. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass er da ist. Wir kennen es nicht anders. Er funktioniert einfach so. Unser Körper ist unser Fortbewegungsmittel hier auf der Erde und er schützt uns vor „Angriffen“ von außen. Sei es Umweltgifte, Kälte, Hitze oder verletzende Worte. Unser Körper ist ein Meisterwerk, ein Wunder! Wir sollten uns dessen tagtäglich bewusst sein und uns bei ihm bedanken, dass er uns so geduldig durch unser Leben trägt. Wie gehen wir mit ihm tatsächlich um? Wie sieht die Realität aus? In Wirklichkeit muten wir ihm sehr viel zu: Wir setzen ihn täglichem…

Design ohne Titel-4

31 Dez: Mit mehr Achtsamkeit der Welt begegnen…

Mit mehr Achtsamkeit der Welt begegnen… sollte zur Gewohnheit werden… Was passiert bei Unachtsamkeit? Je hektischer und stressiger unser Alltag ist, desto schneller kann es passieren, dass wir unachtsam sind. Unachtsam gegenüber unseren Mitmenschen, unachtsam unserer Umwelt gegenüber und sogar unachtsam gegenüber uns selbst. Wir hetzen durch den Tag, weil zu viele Aufgaben auf unserem Plan stehen. Wir erledigen eine Aufgabe und sind meist schon gedanklich bei der nächsten. Das bedeutet wird sind meistens mit unseren Gedanken nicht 100% bei dem was wir im Augenblich gerade tun. Wir sind irgendwie immer einen Schritt voraus. Genau das kann jedoch fatale Folgen haben. Eine Unaufmerksamkeit und es können Dinge passieren, die wir nicht mehr rückgängig machen können. Diese eine Achtlosigkeit kann uns vielleicht unser Leben lang begleiten. In der Gedankenlosigkeit ein Wort ausgesprochen, eine Handlung begangen, eine Entscheidung getroffen, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Mit mehr Achtsamkeit der Welt begegnen,…

Design ohne Titel-3

30 Nov: Finde deinen Weg zu mehr Balance und Wohlbefinden

Finde deinen Weg zu mehr Balance und Wohlbefinden Finde deinen Weg zu mehr Balance und Wohlbefinden… Ja, es gibt viele Wege, die dorthin führen… Aber wie sieht dein Weg aus? Zuallererst ist es wichtig erkennen zu können, wenn du nicht mehr in deiner Balance bist und dich nicht mehr wohl fühlst.   Wie fühlst du dich in solchen Phasen? Wie würdest du das beschreiben?   Nimm dir gerne ein paar Minuten Zeit und schreibe dir die Antworten auf einen Zettel oder in ein Büchlein, in dem du dir auch solche Reflexionen hineinschreiben kannst. So ein Büchlein kann wirklich sehr wertvoll sein. Solche Anzeichen können vielleicht so zeigen: Du bist oft und schnell gereizt. Dein Leben plätschert irgendwie vor sich hin. Du bist froh, wenn du deinen Alltag irgendwie gut überstehst. Du fühlst dich nie so wirklich erholt. Du hast fast keine Zeit für dich selbst. Du bist nur für andere…

Blog Oktober 2020

31 Okt: Das Wunder der Langsamkeit

Das Wunder der Langsamkeit Das Wunder der Langsamkeit… ist sehr schön in der Natur zu beobachten! Hier gibt es keine Eile und trotzdem verändert sie sich ständig in ihrer Geschwindigkeit sichtbar für alle. Genauso kannst du in deiner Geschwindigkeit, auch wenn es scheinbar langsam ist, tatsächlich deine Lebensträume und Ziele erreichen… eben nur viel entspannter und gelassener! Die scheinbare Langsamkeit kann nämlich dennoch ganz schön schnell sein… Gerade wegen dieser Langsamkeit kannst du konsequent an dein Ziel kommen, wenn du sie zulässt. Für Langsamkeit ist in unserer schnelllebigen Zeit normalerweise kein Platz. Alles ist auf Schnelligkeit ausgelegt. Der Fokus liegt darauf, die anfallenden Aufgaben immer schneller zu erledigen, egal ob im Job oder im Privatleben. Zeitlich eng getaktet sein, ein Termin folgt dem nächsten, keine Verschnaufpause, keine Luft zum Atmen… Erst, wenn die unendlich lange To-do-Liste abgearbeitet ist, ist man mit sich und der Welt vollkommen zufrieden. Und wenn man…

30 Sep: Wertvolle Impulse, um deine Lebensqualität zu steigern

Wertvolle Impulse, um deine Lebensqualität zu steigern Wertvolle Impulse, um deine Lebensqualität zu steigern. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch Träume, Wünsche und Ziele hat, auch wenn diese viel zu oft tief im Inneren vergraben sind. Somit kann die Lebensqualität erstmal erheblich eingeschränkt sein. Das Erreichen und leben der eigenen Träume, Wünsche und Ziele ist meiner Meinung nach direkt an der Qualität des eigenen Lebens beteiligt. Das Leben sollte leicht sein, entspannt sein, Freude bereiten, im Fluss sein… einfach schön sein, sodass Wünsche, Träume und Ziele erfüllt werden und das ureigende Traumleben gelebt werden kann. Findest du nich auch? Wie sieht jedoch der Alltag bei den meisten Menschen aus? Viel zu oft geht es nur darum die täglichen Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen. Damit immer noch mehr, am besten in noch kürzerer Zeit, erledigt werden kann. Das bedeutet noch schneller, noch durchgetakteter und angeblich noch effizienter zu…

Blog Pusteblume

26 Aug: Bewusst leichter leben

Bewusst leichter leben Bewusst leichter leben ist eine klare Entscheidung. Eine bewusste Entscheidung, tatsächlich leichter leben zu wollen! Möchtest du es auch wirklich leichter haben in deinem Leben? Möchtest du auch ein glücklicheres und erfüllteres Leben? Leider sieht das reale Leben jedoch bei den allermeisten Menschen absolut anders aus! Es ist geprägt von Stress, Überforderung, keine Zeit haben und das tagein und tagaus. Von einem leichten Leben weit entfernt… Der Körper kommt nicht mehr zur Ruhe, die Gedanken kommen nicht mehr zur Ruhe… Anspannung auf allen Ebenen. Der so wichtige Schlaf ist schon lange nicht mehr gewährleistet. Alles läuft auf Hochtouren, Abstand vom Alltag bekommen und so richtig runter kommen ist fast nicht möglich. Die Zeit nach der Arbeit bzw. wenn der Tag dann endlich zu Ende geht, wird wie so oft erschöpft auf der Couch verbracht. Kommt dir das bekannt vor? Es gibt aber auch eine gute Seite, denn…

Blog Juli

18 Jul: Wie du im Sommer noch leichter entspannen kannst

Wie du im Sommer noch leichter entspannen kannst… Im Sommer fühlt sich alles viel leichter an. Die eigene Laune und die Laune der Leute ist im Sommer gleich zig mal besser. Die Menschen sind gut drauf, die Stimmung ist heiter und ausgelassen. Alles kann einfach fließen… Die Sonne strahlt!. Das beginnt bereits morgens… Beim Aufwachen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern… Sofort macht sich gute Laune breit… Es fühlt sich alles viel leichter, lockerer und luftiger an… Voller Elan beginnt der Tag… Die Menschen im Umfeld sind meistens auch gut drauf. Alles macht viel mehr Spaß und alles geht einfacher von der Hand! Wie fühlt sich der Sommer für dich an? Bist du morgens auch gleich topfit und strahlst du mit der Sonne um die Wette? Wie kannst du genau das für deine Entspannung nutzen? Wir halten uns viel öfter draußen auf, wir genießen die Sommerluft, die Wärme der Sonne,…

Bild Blog Juni

28 Jun: Wie du deinem Traumleben auf die Spur kommst!

Wie du deinem Traumleben auf die Spur kommst! Wie du deinem Traumleben auf die Spur kommst kann ganz einfach sein. Wahrscheinlich passiert es dir sogar täglich und du bist dir dessen nur nicht bewusst. Im hektischen und stressigen Alltag kommt irgendwann der Punkt, an dem alles zu viel wird. Du funktionierst, weil die täglichen Aufgaben erledigen werden müssen… die Kinder, die Familie, der Partner, der Haushalt und der Job… alles ist wichtig. Du verbiegst dich, um es allen recht zu machen. Und es ist egal, ob es dir gerade gut geht oder nicht. Es fragt niemand danach, denn es geht ja immer irgendwie. Für dich ist die ständige Überforderung fast Normalität, du spürst oft deine Erschöpfung, fällst abends ins Bett und schleppst dich durch den Tag. Meist ist jedoch auch deine Anforderung an dich selbst daran beteiligt, weil du möchtest ja alles unter einen Hut bringen und nicht schlapp machen….

Bild Blog Mai 2020

30 Mai: Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben

Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben Das Geheimnis der kostbaren Augenblicke in deinem Leben. Kostbare Augenblicke sind wundervoll, meist unbeschreiblich schön und es braucht dafür keine Worte. Es sind Erlebnisse, Erfahrungen, Geschichten unseres Lebens, an die wir uns sehr gerne zurückerinnern. Nur der Gedanke daran bringt sofort gute Laune und es geht uns gleich um ein Vielfaches besser. Wir strahlen und leuchten in die Welt. Diese wertvollen Augenblicke würden wir am liebsten festhalten. Hier könnte die Zeit stillstehen. Sie sind Balsam für die Seele. Sie versüßen das Leben und sie machen es so richtig lebenswert. Mit allen Sinnen nehmen wir diese Zeit intensiv in uns auf und genießen sie in vollen Zügen. Und oft sind es Erinnerungen an genau diese Momente, die uns helfen, wenn es in unserem Leben gerade nicht so rund läuft. Diese schönen Rückblicke geben uns Kraft, Motivation und stärken unseren Willen bei Hindernissen im…

Laune gut, alles gut

30 Apr: Laune gut, alles gut

Laune gut, alles gut Gute Laune zu haben ist ein Zustand, in dem wir uns gut fühlen. In diesem Gefühl ist unsere Welt in Ordnung, es fehlt uns an nichts. Wir haben Spaß, an dem was wir tun und wir genießen das Leben in vollen Zügen. Es ist tatsächlich so… Laune gut, alles gut! In diesen Momenten sind wir mit uns und unserer Umwelt im Reinen. Alles ist so wie wir uns das Leben mit allen Facetten vorstellen. Wir könnten die Welt umarmen. Es fühlt sich leicht und perfekt an. Allerdings ist das Leben nicht immer rosarot. Unser Leben besteht aus guten und aus schlechten Tagen. Das ist der natürliche Lauf des Lebens, so wie es Tag und Nacht, Ebbe und Flut gibt. Andererseits ist es auch so, dass wir uns von vielen Dingen in unserem Leben und in unserem Alltag, meist unbewusst, beeinflussen lassen. Der Alltag bietet viele Möglichkeiten…

KMAQ5975

31 Mrz: Mit herausfordernden Lebensumständen entspannt umgehen lernen

Mit herausfordernden Lebensumständen entspannt umgehen lernen Mit herausfordernden Lebensumständen entspannt umgehen lernen ist wahrscheinlich für uns alle die Herausforderung schlechthin in diesen Tagen. Die jetzige Coronavirus-Lage versetzt fast jeden von uns in eine Lebenslage, die wir so noch nie erlebt haben. Vieles das bisher Gültigkeit hatte, hat nun keine Gültigkeit mehr. Etliche Gewohnheiten sind hinfällig oder stark eingeschränkt. Es geht plötzlich an das Existentielle, wie die Gesundheit, den Job und Kontaktbeschränkungen. Mehr Veränderung ist fast nicht mehr möglich und das alles schlagartig. Ganz alltägliche Tätigkeiten, wie z.B. das Einkaufen gehen, hat sich abrupt drastisch verändert. Ich weiß nur zu gut wie schwer es sowieso schon fällt, Kleinigkeiten im Alltag zu verändern. Hier denke ich insbesondere an neue Gewohnheiten zu etablieren, in denen du dir allerdings selbst etwas Gutes tust, wie zum Beispiel deinen Stress im normalen Alltag zu reduzieren, wie mehr Sport zu machen, einen Entspannungskurs zu besuchen oder dir…

Massage

28 Feb: Erholsame Massage für Körper und Sinne

Erholsame Massage für Körper und Sinne Eine erholsame Massage für Körper und Sinne bedeutet nicht nur das körperliche Wohlbefinden zu spüren und zu steigern, sondern insbesondere auch alle Sinne anzusprechen. In Kombination kann eine unendlich tiefe Entspannung entstehen und dich in einen wundervollen Zustand des Losgelöstseins bringen. In unserem getriebenen Alltag kommt die wohltuende kraftbringende Tiefenentspannung meistens viel zu kurz. Nach einem hektischen und angespannten Tag bist du erschöpft, kraftlos und ausgepowert. Höchstwahrscheinlich schaffst du es nur noch auf die Couch, um ein Buch zu lesen. Wenn dir das schon zu viel ist, dann machst du vielleicht den Fernseher an und lässt dich einfach nur berieseln. Das war nun der Ausklang und deine Entspannung für diesen Tag. Die Frage ist jedoch: „Reicht das aus, um wieder zu Kräften zu kommen und am nächsten Tag und den Tagen danach wieder fit und voller Energie zu sein?“ Meinem Verständnis nach ist diese…