Skip links

Vor Ort Kurs

Qi Gong

Qi Gong ist eine sanfte Art unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele zu entspannen und unsere Lebensenergie „Qi“ zu aktivieren.

Qi Gong ist ein ganzheitliches Gesundheitsmodell aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das uns dabei wirkungsvoll unterstützen kann die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Beweglichkeit und die Fähigkeit zu entspannen zu verbessern.

Die leicht erlernbaren Bewegungen sind für jedes Alter sehr gut geeignet, um innerlich zur Ruhe zu kommen, um in der eigenen Balance zu bleiben, damit der Alltag ausgeglichener und harmonischer erlebt werden kann.

Die Übungen sind einfach in den Alltag integrierbar. Ein paar Minuten am Tag regelmäßiges Üben können schon ausreichend sein, um einen großen Unterschied von neuer Kraft, mehr Energie, Klarheit und Harmonie im Alltag zu spüren.

Qi Gong Übungen können dir dabei helfen,

  • dich gut entspannen zu können.
  • deinen Stress abzubauen.
  • innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
  • die Anspannung und Entspannung deiner Muskeln bewusst wahrzunehmen.
  • deine Gesundheit zu stärken und zu unterstützen.
  • dass dein Geist ruhiger und wacher wird.
  • deine innere Mitte zu finden, zu stärken und zu halten.
  • deine Körperhaltung zu regulieren.
  • deine Atmung zu verbessern.
  • deinen Energiefluss zu harmonisieren.
  • deine Lebensfreude zu erhöhen.

Qi Gong Übungen können dir zu einem besseren und tieferen Schlaf verhelfen. Ein Qi Gong Kurs Teilnehmer von mir meinte einmal, er würde nach einer Qi Gong Stunde am Abend jedes Mal nachts schlafen wie ein Stein. Qi Gong hat ihm geholfen, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen, seinen Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und einfach abschalten zu können.


Qi Gong und die 5 Elemente

Qi Gong und die 5 Elemente Lehre sind ebenso eine elementare Säule in meinen Qi Gong Kursen.

Die 5 Elemente-Energien sind:

  • das Holzelement und seine Energien
  • das Feuerelement und seine Energien
  • das Erdelement und seine Energien
  • das Metallelement und seine Energien
  • das Wasserelement und seine Energien

    Hier liegt jeweils der Schwerpunkt auf dem Ausgleichen der Energien in den entsprechenden Elementen.

    Jedes Element ist z.B. einer Jahreszeit, einem Hauptorgan, Nebenorganen, Farben, stärkenden und schwächenden Emotionen zugeordnet. Die wiederum können u.a. mit passenden Qi Gong Übungen, Meditationen, Atemübungen, Visualisierungsübungen gestärkt und ausgeglichen werden.


    So üben wir

    Wir üben in ruhiger und entspannter Atmosphäre in kleinen Gruppen, damit eine persönliche und individuelle Betreuung möglich ist.

    Bevor wir mit den Übungen anfangen, kommen wir hier zuerst langsam an und entspannen uns. Wir bekommen Abstand vom Alltag, lassen diesen hinter uns, sammeln uns und bringen unsere Gedanken zur Ruhe.

    Zentriert und in einer aufrechten Körperhaltung stimmen wir uns langsam auf die Übungen ein. Auch wenn wir die die runden Bewegungen sanft ausführen, wirken sie stärkend, fördernd und kräftigend auf den Körper und die Organe. Der Atem fließt dabei ruhig und natürlich.

    Während unserer gemeinsamen Zeit meditieren wir, lassen wir Übungen für den Atem, zur Sensibilisierung, zur Wahrnehmung, heilende Laute, Selbstmassage und vieles in diese ganzheitliche Gesundheitspflege einfließen.

    Die Qi Gong Stunde beenden wir harmonisch und gehen glücklich, ausgeglichen und in einer inneren Ruhe in unseren Alltag zurück.


    Dein Qi Gong Erlebnis

    Qi Gong ist nicht nur meditative Bewegung, sondern insbesondere auch spüren, fühlen, wahrnehmen, erkennen, beobachten, bewusstwerden darüber, was diese Übungen im eigenen Körper, Geist und Seele bewirken.

    Es ist ein sich selbst Kennenlernen und immer wieder ein tiefgehendes Erlebnis mit wundervollen Erfahrungen.

    Das Erlernte kannst du jederzeit, wenn dir danach ist, in deinen Alltag einfließen lassen und hast dein Wohlbefinden praktisch jederzeit direkt parat.

    Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, außer Spaß und Lust an Bewegung und positiver Veränderung in deinem Leben.
  • Entspannungskurs Qi Gong vor Ort

    Frühlingserwachen mit Qi Gong

    Entfalte dich mit mehr Energie und Kraft durch spezielle Qi Gong Übungen in dieser erwachenden Jahreszeit.

    Die kalten Wintertage liegen hinter uns, die Luft wird spürbar immer wärmer und bringt die Natur und uns Menschen zum Erblühen. Der Frühling ist kraftvoll, alles wächst und gedeiht. Alles erwacht zum Leben.


    Mehr Bewegung und Stärkung im Holzelement

    Wir spüren den inneren Drang uns endlich wieder mehr bewegen und entfalten zu wollen. Wir möchten uns spüren und blühen so richtig auf.

    Das Holzelement steht für den Frühling und der Baum widerspiegelt dieses Element am besten. Der Baum steht für Wachstum, Lebendigkeit und Kreativität. Er wächst zum Himmel und mit seinen Wurzeln ist er mit der Erde tief und fest verbunden.

    Das Frühjahr steht dafür, um ins Handeln zu kommen, vielleicht etwas Neues zu beginnen, den ersten Schritt zu machen…

    In diesem Kurs lernst du Qi Gong Übungen, die dieses Gefühl von Erwachen mit all seiner dynamischen Energien in deinem Leben unterstützen.

    Wir stärken nach den „5 Elementen“ das Holzelement und seine Energien mit Qi Gong Übungen, Meditationen, heilender Laut, Meridian-Übungen, Atemübungen und vieles mehr.

    Wir praktizieren dazugehörende Übungen in Bewegungen und in der Ruhe.

    Stärke deine Gesundheit in einer entspannten Atmosphäre mit vielfältigen Übungen, die in dieser Frühlingszeit genau passend sind, damit du voller Energie und Freude in dieser schönen Jahreszeit so richtig erblühen und dich wohlfühlen kannst.

    Die Übungen sind so ausgelegt, dass du sie im Sitzen oder Stehen ausüben kannst, so wie es für dich gerade stimmig ist und dir guttut.

    Weitere Informationen

    Zum Ablauf

    Vor-Ort-Kurs unterteilt in 10 Einheiten von je 60 Minuten
    Ankommen, den Alltag hinter dir lassen, Qi Gong Übungen erlernen und vertiefen, atmen, meditieren, reflektieren und vieles mehr…
    Inkl. einem gratis Schnupperabend

    Dauer:
    Jeweils ca. 1 Stunde

    Start:
    Trage bequeme Kleidung, so dass dich bei den Übungen nichts stört oder einengt. Ich biete für maximal 4 Teilnehmer Platz, damit gewährleiste ich eine persönliche und individuelle Betreuung während des Kurses.


    Kursort:
    InnenWelt, Hildastraße 10, 68723 Schwetzingen

    Kursgebühr:
    189 € inkl. MwSt.

    Zahlung:
    Bar beim 1. Termin oder per Überweisung bis zum 1. Termin
    InnenWelt Impulse abonnieren

    Hier gibt es regelmäßig Impulse für deinen entspannten Alltag.

    Marketing von